Manuel Mühlegger ist Deutscher Judo-Vizemannschaftsmeister

TuS-Kollege Patrick Weisser mit Platz 3 in Herne

 

Zwei Judoka des TUS Bad Aibling starten, gerade volljährig, bereits für die Männer-Bundesligamannschaft des TSV Großhadern in München. Manuel Mühlegger geht für den Deutschen Meister von 2015 in der Gewichtsklasse -60 kg an den Start, sein Vereinskamerad Daniel Messelberger startet in der Schwergewichtskategorie +100 kg. Beide noch nicht als Erstbesetzung, denn da sind regulär Weltklasseathleten mit WM- und Olympiaerfahrung am Start, wie zum Beispiel Tobias Engelmaier oder der Holländer Roy Meyer, aber beide bekommen gelegentlich die Chance, sich auszuzeichnen, sowie wie jetzt Manuel Mühlegger beim im Hamburg stattfindenden Mannschaftsfinale um die Deutsche Judo-Meisterschaft.

 

 

Das Team des TSV Großhadern besiegte dort im Halbfinale den KSV Esslingen mit 8 : 4 und stand im Finale gegen das Judoteam Hamburg, dass sich gegen Witten-Annen durchsetzte. Und da kam es zur faustdicken Überraschung: Gerhard Dempf, Trainer der Münchner bot im allerersten Kampf nicht seinen etatmäßig stärksten Mann, den langjährigen Nationalmannschaftskämpfer Tobias Engelmaier auf, sondern auf dem Zettel und auf der Matte stand überraschend ein anderer: Der im Gegensatz zu seinem Freund Daniel Messelberger nach Hamburg mitgereiste Manuel Mühlegger.

 

Und so kam es noch zu Beginn der Partie beim Stand von noch 0 : 0 zwischen den beiden hochklassigen Teams zu einem bemerkenswerten Duell: Die achtzehnjährige Nr. 1 aus Bad Aibling gegen die Nr. 2 der Welt, den fünfundzwanzigjährigen Orkhan Safarov, einen aserbaidschanischen Weltklasseathleten in Diensten Hamburgs.

Manuel Mühlegger machte seine Sache glänzend: Furchtlos, superschnell und mit tollem Engagement kämpfte er gegen den Aserbaidschaner, der zuletzt 5. der Olympischen Spiele war.

Einigen schweren Attacken konnte er im Stand und Boden ausweichen, doch in der dritten Minute gelang es Safarov, den jungen Aiblinger zu werfen und anschließend entscheidend festzuhalten, die Hamburger gingen in Führung und gaben diese nicht mehr ab. Am Ende holten sie sich vor heimischem Publikum den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters, Großhadern blieb Platz 2.

 

Manuel Mühlegger konnte mit diesem tollen Ergebnis und auch persönlichen Erlebnis zufrieden sein, der Vizetitel ist ein Meilenstein in seiner jungen Karriere, von ihm und Daniel Messelberger darf man noch viel erwarten.

 

 

Ihr Vereinskamerad Patrick Weisser startete am gleichen Wochenende beim Bundesoffenen Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes in Herne. Den Auftaktkampf verlor er, doch in der Folge gewann er die weiteren Begegnungen mit gelungenen Festhalte- und Wurftechniken, so dass am Ende ein guter dritter Platz zu Buche stand. Nach Platz 5 in Halle eine weitere Top-Platzierung auf Deutschlandebene, womit Weisser bewies, dass er zur nationalen Spitze gehört. Der ihn betreuende Landestrainer Radu Ivan aus Abensberg war zufrieden: „Patrick hat gut gekämpft, muss aber in der Defensive gegen Choi-Seoi-Nage werfende Gegner aufpassen“.

 

 

 

Text: Denis Weisser, Fotos: Felix von Solemacher (Bild Hamburg) und Michael Vajkant (Bild Herne)