U12-Team des TuS Bad Aibling ist Oberbayerischer Judo-Mannschaftsmeister

Anerkennung für junges Betreuer-Duo

 

Bei der in Töging stattfindenden Oberbayerischen Mannschaftsmeisterschaft der männlichen U12-Judojugend ging auch ein Team des TuS Bad Aibling an den Start - und zwar als reine Vereinsmannschaft,  ebenso wie der SC Gröbenzell. Alle anderen Teams traten als Kampfgemeinschaften an, die sich regelkonform aus zwei Vereinen bildeten.

 

 

Maxim Weisser, Stefan Holzmaier, Maxi Glora, Ronald und Daniel Olenberg, Paul Wacker, Sebi Altendorfer und Gabriel Gerling gingen in den Gewichtsklassen -24 kg bis zum „Schwergewicht“ + 46 kg für den TuS Bad Aibling auf die Matte.

 

In der ersten Partie kämpften die „jungen Wilden“ gegen die Kampfgemeinschaft MTV und ESV Ingolstadt. Diese Begegnung endete mit einem Remis nach einem 4 : 4 und der sogar gleichen Unterbewertung. 

 

In der nächsten Runde stand man der Kampfgemeinschaft Wackersberg-Arzbach / Lenggries gegenüber, die die jungen Aiblinger souverän 5 : 3 gewannen.

 

 

Gegen das als Favorit gehandelte Team aus Gröbenzell erreichten die Aiblinger ein  4 : 4, gewannen aber die Partie aufgrund der besseren Unterbewertung.

 

„Puh, das war knapp“, so der  erstmals als Betreuer eingesetzte Patrick Weisser. Zwar ist Weisser ein mittlerweile erfahrener und weitgereister U18-Kämpfer, andererseits mit seinen erst 15 Jahren wohl einer der jüngsten Wettkampfbetreuer in Oberbayern.

 

Mit diesem knappen Sieg gut in Fahrt gekommen und mit gesundem Selbstvertrauen ausgestattet, fegte man anschließend die Kampfgemeinschaft Palling-Puchheim mit einem souveränen 6 : 1 von der Matte.

 

 

Und auch in der letzten Begegnung, dem Kampf gegen die Mannschaft Töging-Rott ließ man trotz Heimvorteil der Gegner nichts anbrennen und sicherte sich ein 4 : 3, das im Turnier-Modus „Jeder-gegen-Jeden“ nach den fünf Mannschaftskämpfen zum Gesamtsieg reichte.

 

„Wir sind in jedem Kampf in Führung gegangen, hatten einen guten Lauf und sind jetzt oberbayerischer Meister“ freute sich Hugo Körber, der Patrick Weisser bei der Betreuung des Aiblinger Nachwuchsteams zur Seite stand. Körber ist sogar erst 14 Jahre alt, was den Abteilungsleiter des Ausrichters Töging, Stefan Franzl veranlasste, im Rahmen der Siegerehrung das rekordverdächtig junge Aiblinger Betreuerduo positiv hervorzuheben.

 

„Und jetzt freuen wir uns auf die Südbayerische Meisterschaft, die in einer Woche wieder in Töging stattfindet“, so Patrick Weisser.

 

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Patrick Weisser