Erfolgreiche Mannschaftskämpfe für Aiblinger Judoka

 

Oberbayerisches Jugendligafinale souverän erreicht

 

Mit insgesamt fünf Siegen in sechs Begegnungen belegten die Aiblinger Judoka souverän Platz eins in ihrer Vorrunde zur oberbayerischen Judo-Jugendliga.

Nachdem in der Hinrunde gleich drei Siege gelungen waren, kamen nun bei der Rückrunde noch zwei Erfolge hinzu, so dass die Aiblinger als Mitfavoriten zum oberbayerischen Finale in Töging reisen werden.

 

Gleich in der ersten Begegnung der Rückrunde standen die Aiblinger dem wohl stärksten Gegner insgesamt gegenüber, der Kampfgemeinschaft Teisendorf-Oberland-Hallein. Obwohl den Aiblingern einige ihrer stärksten Kämpfer fehlten, gelang ein knapper 8:7 Sieg, so dass die nachfolgende Niederlage gegen die nominell schwächere Mannschaft aus Töging-Rott zu verschmerzen war.

 

Trainer Robert Weisser hatte hier bewusst einigen noch unerfahrenen Kämpfern die Möglichkeit gegeben, sich im Wettkampf zu bewähren, was angesichts der sicheren Qualifikation fürs Finale eine sinnvolle Option war. Standesgemäß wurde dann noch der letzte Kampf gegen die Gastgeber Palling-Freilassing mit 8:6 gewonnen, was einen gelungenen Abschluss der Vorrundenkämpfe darstellte. 

 

Dass dies aber erst der Aufgalopp für die entscheidende Finalrunde war, darauf wies Weisser seine Schützlinge eindringlich hin: „Wer jetzt die Zügel schleifen lässt und lieber ins Schwimmbad geht statt ins Training, verschenkt die tolle Ausgangslage, die wir uns jetzt erarbeitet haben!“.

 

Beste Aiblinger Kämpfer waren Thommi Neumaier, Aydin Dervic und Hugo Körber, die alle ihre Begegnungen gewinnen konnten.

  

Text und Bilder: Robert Weisser