Erster Platz beim ersten Judo-Turnier

Am Sonntag fand in Ingolstadt ein Bezirksoffenes Judo-Turnierin der Altersklasse U10 und U12 m/w statt.

 

Gekämpft wurde im Pool-System, das heißt, vier Kämpfer bilden eine Gruppe und jeder kämpft gegen jeden (auch Jungs gegen Mädchen). 

Für einige Kämpfer des TUS Bad Aibling war es ein normaler Wettkampftag, für andere - der erste Wettkampf überhaupt.

 

Mit Emily Olenberg kam ein Wettkampfneuling zu ersten Erfahrungen.

 

In einer sehr schwierigen Gruppe bis 30 kg (gegen drei Jungs und ein Mädchen) zeigte sie, was sie in 2 Jahren Training und Randori schon gelernt hatte. Die kleine Kämpferin ging beherzt an den Start und beendete die ersten drei Kämpfe vorzeitig mit Ippon, indem sie erfolgreich den O-soto-otoshi (großen Außensturz) ansetzen konnte.

 

Im kleinen Finale zeigte Emily ihre derzeitige Stärke und setzte sich gegen einen starken Jungen durch .

 

Beim ersten Turnier gleich eine Goldmedaille, das ist eine prima Leistung.

Insgesamt war dies ein großartiger Auftritt unserer Judoka, nicht zuletzt dank der Unterstützung unserer Trainer Philipp am Mattenrand. 

 

Text und Bild: Alex