#bayernjudo Aiblinger Judoka mit Oberbayernkader erfolgreich

 

Medaillen beim Bayern- und René-de-Smet-Pokal

 

Franziska Koßmann wurde in den weiblichen Oberbayernkader berufen und kämpfte mit der Judo-Bezirksauswahl beim Bayernpokal, der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Bezirke, die in Vilsbiburg stattfand. An den Start gehen Teams mit Judoka der Altersklassen U15, U18 und U21. Die junge Athletin des TuS Bad Aibling erreichte am Ende mit dem Team den dritten Platz der acht bayerischen Bezirke und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

 

 

Am Tag darauf fand das männliche Pendant dazu statt, der nach dem ehemaligen Präsidenten des Bayerischen Judo.-Verbandes benannten René-de-Smet-Pokal. Mit dabei zwei Aiblinger: Nawid Ibrahimi und Patrick Weisser. Der dritte Nominierte, Hugo Körber musste krankheitsbedingt absagen.

 

Nawid Ibrahimi wurde in der U18 in der Gewichtsklasse -46 kg eingesetzt. Kurios dabei, dass er bei zwei Starts jeweils keinen Gegner hatte und die Punkte für den Bezirkskader kampflos holte.

 

 

Sein Vereinskamerad Patrick Weisser startete ebenfalls in der U18, im Limit bis 50 kg, das er nach geringer Gewichtsreduktion knapp und mit genau 50,0 kg auf der Waage erreichte. Gut eingewogen und topfit ging er ins Rennen und schaffte das Kunststück, alle fünf Begegnungen mit sehenswerten Stand- und Bodentechniken vorzeitig, mit einem vollen Punkt (Ippon), zu gewinnen und wichtige Punkte für den Oberbayernkader zu holen, der auch dann souverän ins Finale einzog.

 

 

Sein Vater Denis Weisser: „Patrick hat super Judo gezeigt. Alle Kämpfe mit Ippon abgeschlossen, dazu erzielte er oft noch kleinere Wertungen davor. Er hat keinen Gegenpunkt hinnehmen müssen, ja nicht mal gewackelt. Besser geht’s nicht! In Bayern ist Patrick -50 kg konkurrenzlos, nach den Sommerferien wird er aber wohl die Gewichtsklasse wechseln und bis 55 kg starten, wo er sich erst mal hinten anstellen muss“.

 

Das Finale verlor der Oberbayernkader knapp und nach langer Führung während der Altersklassen U15 und U18 gegen Mittelfranken, die Punkt für Punkt aufholten, vor allem dann mit der Altersklasse U21.

 

Denis Weisser: „Schade, am Ende stand es 10 : 10, das war eng. Die Mittelfranken hatten lediglich die bessere Unterbewertung, aber ein zweiter Platz unserer Jungs ist auch toll!“

 

Bericht/Fotos: Denis Weisser