„Ausnahmezustand “bei den Arzbacher Judobulls

Judo-Tageslehrgang in Wackersberg-Arzbach

 

Am Sonntag, dem 01.10.2017 gab es wieder einen Tageslehrgang der Altersklasse U11, U15 und U18 in Arzbach. Auch diesmal sollte der Judo-Lehrgang für die Jungs und Mädchen gemeinsam stattfinden.

 

 

Mit insgesamt über 50 jungen Athletinnen und Athleten war die Matte voll und die Maßnahme ein voller Erfolg.

 

 

Unter der Leitung einer top-vorbereiteten Anamaria Budiu und Co-Trainer Philipp Ampletzer starteten die Oberbayrischen Judoka in einen interessanten und lehrreichen Judotag. Nach einer knappen, aber knackigen Erwärmung wurden in methodischen Schritten die verschiedenen Varianten des Schulterwurfs „Seoi Nage“ der „Te-waza Gruppe“ einstudiert. Mit dazwischengeschobenen Übungskämpfen (Randoris) wurden die Teilnehmer am Vormittag auf „Betriebstemperatur“ gehalten.

 

 

Nach Nudeln mit Soße und Pizza beim Vereinswirt nebenan und einer Verdauungspause starteten die Trainer den Nachmittag wieder mit gemeinsamem Techniktraining. Bodentechniken wie „Übergang Stand-Boden“ und einige Randoris holten letztlich alle Judokas aus ihrer Komfortzone. 

 

Ein wunderschöner Lehrgang endete mit dem Abgrüßen und der Verabschiedung durch Judo-Arzbach Manager Hanus Klaus.

Der nächste Tageslehrgang findet am Samstag, dem 21.10.2017 in Rott am Inn statt, Trainerin ist wieder Anamaria Budiu.

 

Text: Klaus Hanus, Bilder: Philipp Ampletzer,

Anamaria Budiu und Alexander Olenberg