Franziska Koßmann für Süddeutsche Meisterschaft FU18 qualifiziert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aiblinger Judo-Erfolg in Abensberg

 

 Am 27. Januar traf sich die Judoelite der FU18 in Abensberg, der Heimat des siebenmaligen Judo-Europacupsiegers TSV Abensberg, um herauszufinden, wer denn nun die Beste in Bayern ist. Mit dabei auch Franziska Koßmann aus der Jugend des TUS Bad Aibling Judo, die sich durch einen 5. Platz in der Klasse -48 kg bei der Südbayerischen Meisterschaft qualifiziert hatte.

 

 In einem mit starken Gegnerinnen gespickten Starterfeld zeigte sie sich vom ersten Kampf an hochkonzentriert. So gelang ihr mit einem Sieg ein optimaler Start in den Wettkampf.

 

Beflügelt durch ihren Auftakterfolg konnte sie auch ihren zweiten Kampf mit einem Beinangriff und Übergang vom Stand in den Boden mit einem anschliessenden Festhalter erfolgreich gestalten.

 

In einem Halbfinale auf Augenhöhe sah es lange Zeit nach dem glücklicheren Ende für die Aiblingerin aus, ehe sie den Kampf durch eine zweite Wazari-Wertung an ihre Kontrahentin abgab.

 

Im „kleinen Finale“ verlor Koßmann abermals unglücklich, als sie zwei Angriffe nicht mehr rechtzeitig abwehren konnte. In dem für die Qualifikation für die „Süddeutsche“ wichtigen Kampf um den 5. Platz, zeigte sich die Aiblinger Athletin hochkonzentriert und motiviert. Durch einen weiteren schönen Übergang vom Stand in den Boden sicherte sie sich die Qualifikation.

 

Die Coaches Jan Menzel und Denis Weisser zeigten sich im Nachhinein hocherfreut über die Leistung ihres Schützlings: „Franzi hat heute alle Erwartungen übertroffen. Alles was sie sich vorgenommen hat, konnte sie genau so umsetzen. Jetzt haben wir drei Wochen Zeit, um sie optimal auf die „Süddeutsche“ in Heilbronn vorzubereiten. Dort haben wir dann mit Franzi und Patrick Weisser bei den Jungs zwei Athleten die unseren Verein vertreten!“, so Jan Menzel.

 

 

Bericht:           Jan Menzel

 

 

 

Bild:                Jan Menzel