Fabelhafter Judo-Lehrgang mit Sport-Legende Frank Wieneke

TuS-Judoka lernen in Grafing

 

 

Der Olympiasieger von 1984 in Los Angeles, Frank Wieneke hielt einen siebenstündigen Judolehrgang in Grafing. Der sympathische Judoka, der darüber hinaus auch bei Olympia in Seoul 1988 die Silbermedaille gewann, demonstrierte sein Können in drei Trainingseinheiten, optimal zugeschnitten auf das Niveau der rund 30 Teilnehmer von „Jung bis Alt“. Selbstverständlich, dass die Judoka des TuS Bad Aibling da dabei sein wollten.

 

In diesem unglaublichen Lehrgang erzählte der Olympiasieger und ehemalige Bundestrainer der Männer, der seine Schützlinge zu Olympiasiegern, Welt- und Europameistern machte, etwas mehr über seine Judo-Karriere auf und neben der Matte: Als einer der wenigen deutschen Sportler holte er Gold bei Olympia als Aktiver und als Trainer, was ihm die Aufnahme in die Deutsche „Hall-of-Fame“ brachte.

 

Er demonstrierte sehr schöne Würfe, wie den tiefen Ippon- bzw. Morote Seoi Nage (Schulterwürfe auf den Schienenbeinen). Oder in der anschließenden Einheit zeigte er seinen Uchi–Mata (innerer Schenkelwurf).

 

Auch Bodentechniken standen auf dem Programm, so der „Tölz-Umdreher“, den er für Schwergewichts-Ass Andreas Tölzer in verschiedenen Varianten entwickelte, um damit den rest der Welt besiegen zu können.

 

Die Teilnehmer waren begeistert, der Stargast gab bereitwillig Autogramme und stand geduldig für Fotos zur Verfügung.

 

Zum Schluss interviewte Aydin Dervic, der 15-jährige Junior-Media-Manager der TuS-Judoka, den Olympiasieger noch:

 

 

 

1.       Wie bist Du auf Judo gekommen?

 

Viele Freunde haben Judo gemacht, deshalb habe ich auch angefangen.

 

 

 

2.       Wo hast Du mit Judo angefangen?

 

Im Judo Club Linden in Hannover.

 

 

 

3.       Wie oft hast Du früher trainiert und wie viel trainierst Du heute noch?

 

Früher: 10 - 12 mal die Woche

 

Jetzt: 3 - 4 mal die Woche

 

 

 

4.       In welchem Judoverein trainierst Du heute noch?

 

Ich trainiere in meiner eigenen Judoschule und teilweise noch am Bundesstützpunkt Köln.

 

 

 

5.       Mit wie viel Jahren hast Du mit dem Judo angefangen?

 

Ich habe mit acht Jahren angefangen.

 

 

 

6.       Wie lang machst Du schon Judo?

 

Ich mache Judo schon seit 48 Jahren.

 

 

 

7.       Ich habe gehört Dein Sohn macht auch Judo. Was ist schwerer: selber kämpfen oder beim Sohn zuschauen?

 

Beim Sohn zuschauen.

 

 

 

8.       Was machst du jetzt Hauptberuflich?

 

Ich bin Trainer-Ausbilder für alle Olympischen Sportarten.

 

 

 

9.       Hast Du noch einen Tipp für junge Athleten?

 

Auch wenn es immer mal Tiefen gibt, immer dranbleiben und nicht zu früh aufgeben.

 

 

 

 

 

Text und Interview:       Aydin Dervic

Bilder: Felix von Solemacher, René Te-Strote