Bericht zum BJV-Lehrgang am 24.02.2019 in Moosburg

 

Am Sonntag den 24.02.2019 fand im Dojo der SG Moosburg ein BJV-Lehrgang für die Altersgruppen U15 und U18 unter der Leitung von Adrian Kulisch statt. Knapp 20 junge Judokas nahmen die Gelegenheit wahr mit einem Deutschen Meister einen Tag auf der Judomatte zu verbringen. Josef Sellmaier und Hans Grabichler, zwei Trainer der SG Moosburg, assistierten Adrian Kulisch.

Der Lehrgang war in drei Trainingseinheiten aufgeteilt. In der ersten Einheit ging es um Bodentechniken. Adrian zeigte dabei eine Technik, die er nach seinen Aussagen selber immer gern angewendet hat. Zum Einstieg wurde eine einfache Variante gezeigt, die dann mit zwei weiteren Abwandlungen weitergeführt wurde. Nachdem der Gegner dabei wie ein Baby eingepackt wird, bezeichnete Adrian die Abwandlungen mit „Baby 1, 2 u. 3“.

In der zweiten Einheit wurde eine einfache aber sehr wirksame Technik für Übergang Stand-Boden geübt. Dem folgten vor der Mittagspause noch einige Bodenrandoris.

In der Mittagspause konnten sich die Jugendlichen selbst verpflegen oder eine Pizza bzw. ein Nudelgericht bestellen.

In der dritten Einheit legte Adrian zunächst großen Wert auf eine saubere, korrekte Ausführung des Uchi-komi, da hierauf nach seiner Wahrnehmung nicht mehr im erforderlichem Maße in der Grundausbildung der jungen Judokas geachtet wird. Anschließend wurde eine Möglichkeit der Grifftechnik, mit anschließenden geeigneten Wurftechniken, gezeigt. Zum Abschluss des Lehrgangs folgte eine längere Einheit Standrandoris, bei denen der Fokus auf viel Bewegung gelegt wurde. Der Tag verlief sehr harmonisch. Alle Teilnehmer verließen erledigt aber sehr zufrieden den Lehrgang.

 

Text und Bilder: Judo Moosburg