Philipp Ampletzer gewinnt Offene Niederbayerische Meisterschaft im Judo

Judo-Erfolg in Gangkofen

 

 

 

Bei der offenen Niederbayerischen Judo-Meisterschaft, die dieses Jahr in Gangkofen stattfand, sicherte sich Philipp Ampletzer, Jugendtrainer beim TuS Bad Aibling, den Titel. Er trat in der am stärksten besetzen Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm an und konnte jeden Kampf vorzeitig für sich entscheiden.

 

Gegen den physisch starken Martin Folger vom FC Hohenthann setzte er im ersten Kampf seinen Griff konsequent durch und ging durch eine Selbstfalltechnik in Führung. Den vollen Punkt mittels eines Schulterwurfs legte er nur kurze Zeit später nach.

 

In der zweiten Begegnung stand ihm der Passauer Patrick Austen gegenüber. Auch in diesem Duell gelang es Ampletzer mit einer Selbstfalltechnik einen halben Punkt zu erzielen, bevor er eine Unachtsamkeit im Bodenkampf ausnutzte und seinen Gegner mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwang. 

 

Im Halbfinale machte Ampletzer kurzen Prozess. Er warf seinen Kontrahenten Stefan Hinterleuthner vom TSV Kirchdorf nach nur fünf Sekunden mit einem Schulterwurf auf den Rücken.

 

Im Finalkampf wartete der Landshuter Eugen Makaritsch, der seinerseits souverän ins Finale eingezogen war, auf den 23-Jährigen. Nach wenigen Minuten gelang es Ampletzer, seinen Kontrahenten im Bodenkampf in einen Haltegriff zu nehmen, aus dem es kein Entrinnen gab: Platz 1 für Philipp Ampletzer.

 

 

 

Text:     Philipp Ampletzer

 

Bilder:   TuS Bad Aibling, Abt. JUDO