Riesenerfolg für Aiblinger Judoka

 

 

Buendowski, Mühlegger und Weisser für Deutsche Judo-Meisterschaft qualifiziert

 

Im sportlichen Aufwind befinden sich die TuS-Judoka schon länger: Oberbayerischer Meister mit der Jugendliga-Kampfgemeinschaft, Außen-Stützpunkt des Bayerischen Judoverbands und nun sollte es auch bei den Männern erfolgreich weitergehen.

 

Beim Deutschen Ranglistenturnier in Speyer gingen Patrick Weisser (- 60 kg), Philipp Ampletzer (- 81 kg) und Robert Buendowski (- 100 kg) an den Start. Trotz guter Einzelleistungen gelang ihnen im stark besetzten Teilnehmerfeld jedoch keine Platzierung.

 

Besser erging es den Judoka des TuS Bad Aibling bei der Deutschen Pokalmeisterschaft in Frankenthal, bei der Patrick Weisser in der Gewichtsklasse bis 60 kg einen starken dritten Platz erkämpfte. Vereinskollege Manuel Mühlegger zeigte ebenfalls hervorragende Leistungen und sicherte sich in der Kategorie -66 kg auch eine Bronzemedaille.

 

Der 18jährige Patrick Weisser startete anschließend noch beim Offenen Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes für die U20 in Mannheim. Auch hier landete er nach engagierten Kämpfen auf dem dritten Platz.

 

Ziel der Aiblinger Judomänner ist die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart, die Ende Januar 2020 stattfindet. Und als die Qualifikationsliste des DJB zum Jahresende geschlossen wurde, stand die Sensation fest: Drei Judoka vom JUDO TEAM BAD AIBLING haben die „Quali“ zur Deutschen geschafft.

 

FOS-Schüler Patrick Weisser, Athlet am Bundesstützpunkt Großhadern in der Gewichtsklasse -60 kg, Manuel Mühlegger, -66 kg, Student und ebenfalls  in Großhadern trainierend, sowie Routinier Robert Buendowski, zweiter Abteilungsleiter der TuS-Judoka in der Kategorie -100 kg fahren zur Deutschen Meisterschaft der Männer nach Stuttgart.

 

Abteilungsleiter Denis Weisser: „Wir sind mächtig stolz auf die Jungs. Es im Männerbereich unter die Besten in Deutschland geschafft zu haben, ist eine Riesenleistung, Kompliment. Und fast wäre unser Jugendleiter Philipp Ampletzer -81 kg auch dabei, es hat nicht viel gefehlt. Ich freue mich für die Jungs und bin gespannt, was in Stuttgart drin ist. So gut waren wir noch nie!“

 

Lange Zeit auszuruhen bleibt nicht, Anfang Januar wird bereits wieder individuell trainiert, Patrick Weisser fährt mit dem Bayernkader zum internationalen Trainingscamp nach Rom.

 

Gespannt sein darf man auch auf das neu formierte Landesliga-Team, welches in der Saison 2020 als Kampfgemeinschaft mit dem TSV Grafing firmiert. Denis Weisser: „Das ist eine starke Truppe, wir sind in allen Gewichtsklassen gut besetzt, ich freue mich schon. In Kürze geht’s los, trainiert wird jetzt schon und vorher holen wir uns noch den erforderlichen Feinschliff.“

 

 

 

Text:     Denis Weisser

 

Bilder:   TuS Bad Aibling, Abt. Judo