Bayerische Judo-Einzelmeisterschaft der U18

 

Aiblinger Judoka Aydin Dervic qualifiziert sich für die Süddeutsche

 

Die Bayerische Einzelmeisterschafft der U18 fand in der niederbayerischen Judo-Hochburg Abensberg statt.

 

Obwohl TuS-Judoka Jan Herner das erste Mal bei Einzelmeisterschafften teilnahm, schlug er sich sehr gut in seiner stark besetzten Gewichtsklasse -55kg. Leider verlor der Junge Aiblinger beide Kämpfe, aber er hatte sich zuletzt leistungsmäßig und taktisch deutlich gesteigert und machte es seinen Gegnern nicht leicht.

 

Vereinskollege Aydin Dervic startete in der Gewichtsklasse -81 kg und hatte als ersten Gegner den späteren Sieger Jonathan Bischoff vom JT Ansbach, gegen den er unterlag.

 

Geschickter stellte er sich im zweiten Kampf gegen Felix Müller an, gegen den er letzte Woche bei den Südbayerischen Meisterschaften in Großhadern noch verlor. Diese Mal ging der Aiblinger Athlet entschlossener in den Kampf, um diesmal zu gewinnen, was ihm letztendlich auch gelang. Mit einem geschickten Konter nutze er die Technik des Gegners aus und gewann vorzeitig.

 

Mit diesem positiven Rückenwind ging es in die nächste Runde, die dritte, die er zügig mit einem tollen Schulterwurf gewann.

 

Nun im Halbfinale angekommen, kämpfte er gegen Roman Moltschanov vom TV Kaufbeuren, trotz starker Ansätze verlor er leider den Kampf.

 

Aufgrund der guten Punktausbeute hat sich der Kampfsportler vom TuS Bad Aibling zum wiederholten Mal die Bronzemedaille erkämpft und qualifizierte sich für die in Pforzheim stattfindende Süddeutsche Einzelmeisterschaft der U 18.

 

Betreut wurden die Aiblinger Judoka von Coach Christian Kuttalek, vom Partnerverein Achental: „Beide haben sehr stark gekämpft. Leider ist Jan nicht weitergekommen, aber er ist auch erst im ersten Jahr der U18. Ich bin stolz auf Aydin, da er seine Leistungen noch mal verbessert hat. Wir dürfen auf die Süddeutsche EM gespannt sein, die in 3 Wochen in Pforzheim stattfindet.“

 

Ein rundum zufriedener Aydin Dervic meinte nach dem größten Erfolg seiner jungen Kämpferlaufbahn: „Ich bin froh soweit gekommen zu sein. Das war meine erste Bayerische Meisterschafft in der U18 - ich habe die Bronzemedaille und mich sogar für die Süddeutsche qualifiziert. WOW!“

 

 

 

Text:     Aydin Dervic

 

Bilder:   Senad Dervic, Samira Dervic