Patrick Weisser trainiert mit der Judo-Nationalmannschaft

Große Ehre für den 19-jährigen TuS-Judoka

Große Ehre für den 19-jährigen TuS-Judoka

 

Patrick Weisser wurde nach seinem starken dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Männer U21 in Frankfurt/Oder (wir berichteten) in den Nachwuchskader (NK2) des Deutschen Judo-Bundes berufen. Davor war er bereits Bayern- und Oberbayernkaderathlet.

 

Doch dann kam die Corona-Pause und ein regulärer Trainings- und Wettkampfbetrieb war nicht mehr möglich. Weisser hielt sich fit, mit dem Programm der Judoka des TuS Bad Aibling und eigenem Training.

 

Den Kaderathleten war es – im Gegensatz zum Breitensport - schon relativ früh möglich, wieder Judo zu trainieren. Patrick Weisser: „Das machen wir schon seit Wochen in festen Gruppen am Bundesstützpunkt Großhadern. Ich wohne auch mit meinen Trainingskollegen zusammen, alle Einheiten werden speziell dokumentiert, egal ob Judo, Laufen, Krafttraining, etc. Wir sind gesund.“

 

Das Training, zu dem immer wieder die die Landes- und Bundestrainer erscheinen, hat sich ausgezahlt, nun folgte eine faustdicke Überraschung: Zum nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft der Männer wurde an den Bundesstützpunkt in Köln auch Patrick Weisser geladen.

 

Der 60-kg-Athlet überrascht: „Das ist der absolute Hammer. Diese Weltklasseathleten und ich – ich kann‘s nicht fassen. Unglaublich! Ich fahre im Sommer nach Köln und darf mit den Besten Deutschlands trainieren. Ich als U21er mit den Männern, Wahnsinn - ich freue mich riesig!“

 

Je Gewichtsklasse wurden nur drei, vier Kämpfer eingeladen – ein qualitativ starkes Feld. Weisser ist der einzige U21er bei den nominierten 60 kg-Männern, die unter Leitung von Bundestrainer Richard Trautmann, dem zweifachen Bronzemedaillengewinner bei olympischen Spielen, trainieren werden. „Jetzt heisst es gesund und fit bleiben“, so der ehrgeizige Nachwachsathlet.

 

Neben diesem tollen Einzelerfolg gibt es auch weitere positive Nachrichten. Abteilungsleiter Denis Weisser, Patricks Vater: „Wir sind bis jetzt gut durch diese schwierigen Wochen und Monate gekommen. Wir haben uns fit gehalten und da möchte ich allen Trainern, die den Outdoor- und Onlinesport geleitet haben, danken, ebenso allen im ORGA-Team. Die Lockerungen machen echtes Judo nun wieder möglich und wir prüfen das Machbare. Bald sind auch wir wieder auf der Judo-Matte, ich kann’s kaum erwarten.“

 

 

Text: Denis Weisser

 

Bilder: Thomas Wetzel-Sportfotos24