Saisonstart der Judoka des TuS Bad Aibling

 

Anfänger sind herzlich willkommen

Die TuS-Judoka waren 2021 trotz Corona wieder sehr aktiv und einige tolle Erfolge wurden eingefahren. Auch in den Sommerferien wurde trainiert, Gürtelprüfungen und Kadermaßnahmen standen auf dem Programm. Robert Buendowski und Patrick Weisser starteten bei den Deutschen Meisterschaften der Männer in Stuttgart.

 

Doch der Blick geht nach vorne: „Mit dem Ende der Sommerferien beginnt die neue Saison“, so Denis Weisser, Abteilungsleiter der Aiblinger Kampfsportler. Wir wollen wieder loslegen und erfolgreich sein“.

 

Anamaria Budiu, Trainerin in der Judoabteilung: „Gerade sind die Olympischen Spiele der Profis in Tokio zu Ende gegangen, das Deutsche Judo-Team darf sich über die Medaillen freuen.“

 

Judo ist eine aus Japan stammende, olympische Disziplin, die in allen Alternsklassen als Vereinssport und Schuljudo betrieben werden kann, von Jungs und Mädchen.

 

Helge Derx, langjähriger Trainer und Mitglied der Abteilungsleitung: „Judo macht man bei uns vom Schulalter und dann ohne Limit. Und immer macht’s Spaß. Ob auf der Matte oder bei den vielen Veranstaltungen vom Sommergrill über’s Radlfahren bis zur Weihnachtsfeier.“

 

Dabei stehen nicht nur die Athletik und der Wettkampferfolg im Mittelpunkt, sondern auch das Mentale – nämlich die Judowerte wie „Freundschaft“, „Respekt“, „Hilfsbereitschaft“ und weitere mehr. Und die „Fallschule“, die man erlernt, schützt einen das ganze Leben.

 

Trainiert wird im Kampfsportraum, dem „Dojo“ in der Sporthalle des Sportparks der Stadt Bad Aibling und in der Turnhalle der Wirtschaftsschule Alpenland.

 

Abteilungsleiter Denis Weisser: „Anfänger und Anfängerinnen sind herzlich willkommen, wir freuen uns über neue Gesichter. Weitere Infos unter www.judo-bad-aibling.de.“

 

 

 

Text:                     Denis Weisser

Bilder:                   TuS Bad Aibling, Abt. JUDO