· 

Bad Aiblinger TUS-Judoka in Duisburg

 

Das internationale Judo-Turnier für die männliche U16 in Duisburg ist ein sehr stark besetzter Nachwuchswettbewerb, an dem Teilnehmer aus sieben Nationen an den Start gegangen sind:

Die Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, der Ukraine, aus Letland, aus Ungarn und Deutschland.

Stefan Holzmaier ging in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start. Nach gutem Beginn wurde er von seinem Kontrahenten mit einem großen Hüftwurf (Harai-goshi) besiegt, was das Ende des    Wettkampftages für ihn bedeutete. Die Gewichtsklasse war mit 39 Teilnehmern sehr stark besetzt und Stefan Holzmaier hat sich gut verkauft, wie seine Trainer Anamaria Budiu und Moritz Schmidtke meinten.

 

Sein Vereinskamerad Paul Wacker hatte zwei Kämpfe zu bestreiten, die er leider beide verlor. Er kämpfte jedoch engagiert, in einem starken, mit 32 Teilnehmern besetzten Feld.

 

Der leichteste im Bunde, Maxim Weisser, ging in der Gewichtsklasse bis 46 kg an den Start. 27 Teilnehmer ermittelten dort den Besten. Den ersten Kampf konnte Weisser mit einer Fußtechnik (Sasae-tsuri-komi-ashi) gewinnen, für die er einen Ippon, den vorzeitigen Sieg, erhielt. Den zweiten Kampf gewann er mit einem schönen Tai-otoshi (Körpersturzwurf). Damit gelang ihm ein sehr guter Turnierstart. Den dritten Kampf verlor Weisser, er wurde zweimal für einen halben Punkt geworfen (O-soto-gari und Harai-goshi), sodass es für ihn in die Trostrunde ging. Dort verlor er leider auch den vierten Kampf und schied mit Platz 9 aus dem Turnier aus.

 

Die Betreuer Moritz Schmidtke und Anamaria Budiu meinten nach dem Turnier: „Die Jungs haben gut gekämpft. Das Turnier in Duisburg ist ein sehr anspruchsvolles, dort Erfahrungen zu sammeln ist wertvoll. Auch wenn heute keiner eine Medaille gewonnen hat, so sind wir sehr zufrieden damit, wie sich die Jungs auf das Turnier vorbereitet und als Team zusammengearbeitet haben. Und es gelang uns ja auch, Kämpfe zu gewinnen. Wir freuen uns auf‘s nächste Jahr.“

 

 

Autor:   Denis Weisser

 

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING