Medaillenregen für Aiblinger Judo-Nachwuchs

Aiblinger Judoka erfolgreich bei den Oberbayerische Meisterschaften der U13 in Teisendorf

 

 

Am 04.03.2023 fanden die Oberbayerische Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U13 statt. Ausrichter des Turniers war der TSV Teisendorf.

 

Bei dem sehr gut organisierten Turnier wurden die Kämpfe auf drei Mattenflächen ausgetragen, um die Oberbayerischen Meister 2023 zu ermitteln.

 

Von der Judoabteilung des TuS Bad Aibling gingen sieben Sportlerinnen und Sportler an den Start.

 

Als erstes mussten die Mädels auf die Matte. In den gut besetzten Gewichtsklassen konnten die Aiblinger Mädchen problemlos mithalten und ihr Können voll ausspielen. Alle glänzten durch starkes und beherztes Judo. Am Ende gab es den verdienten Lohn für die, teils langen und anstrengenden, Kämpfe.

 

So konnte sich Luise Wachtel und Fiona Nowak den Oberbayerischen Meistertitel in den jeweiligen Gewichtsklassen sichern.

 

Marisa Rüger und Louisa Nowak konnten sich jeweils über einen verdienten zweiten Platz und somit den Vizemeistertitel freuen.

 

Das Medaillenensemble wurde schließlich durch den dritten Platz und somit der Bronzemedaille, von Nora Skrynecki, vervollständigt.

 

Nachdem die weibliche Jugend mit ihren Kämpfen fertig war, wurde es für die Jungs ernst. Angetrieben von den vorangegangenen Erfolgen ihrer Vereinskameradinnen wollten die beiden männlichen Starter des TuS Bad Aibling, Raphael Neustätter und Adrian Graupner, diesen in nichts nachstehen.

 

Adrian Graupner gewann in seiner Gewichtsklasse alle fünf Begegnungen und konnte sich somit am Ende über den Titel des Oberbayerischen Meisters freuen.

 

Raphael Neustätter konnte sich nach ebenfalls fünf absolvierten Kämpfen schließlich die Bronzemedaille sichern und diese zum Teamerfolg beisteuern.

 

Die hervorragende Bilanz in Zahlen: 3x Gold, 2x Silber und 2x Bronze für die Judoka des TuS Bad Aibling.

 

Insgesamt war das Turnier ein voller Erfolg für die jungen Sportler/-innen. Alle Gestarteten fuhren überglücklich und mit einer Medaille „um den Hals“ nach Hause, was die Betreuer Thomas Nowak und Nicolai Skrynecki sehr freute.

 

Durch die ausgezeichneten Platzierungen konnten sich alle Sportlerinnen und Sportler des TuS Bad Aibling, für die Südbayerische Einzelmeisterschaft, die im niederbayerischen Mitterfels stattfinden wird, qualifizieren.

 

 

Text:      Thomas Nowak

 

 

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING