Aiblinger U 13-Judoka weiterhin auf Erfolgskurs

In Mitterfels die Quali für die Bayerischen Titelkämpfe geschafft

Am 11. und 12.03.2023, fanden die Südbayerischen Einzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U 13, im Judo statt. Ausrichter war der niederbayerische TSV Mitterfels.

 

Vom TuS Bad Aibling waren insgesamt sieben Sportlerinnen und Sportler für das Turnier qualifiziert.

 

Den Anfang machten die männlichen Kämpfer, Adrian Graupner und Raphael Neustätter, welche am Samstag auf die Matte gingen.

 

Die jungen TuS-Judoka zeigten gute Techniken und überzeugten durch ihr offensives Judo.

 

Beide konnten sich einen guten dritten Platz in ihren Gewichtsklassen erkämpfen.

 

Trainerin Anamaria Budiu: „Ich freue mich, dass die beiden sehr gut gekämpft und die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft, die im niederbayerischen Mittefels stattfinden wird, geschafft haben.“

 

Am darauffolgenden Sonntag galt es dann für die Mädchen ihr Können unter Beweis zu stellen. Krankheitsbedingt musste leider auf Nora Skrynecki verzichtet werden.

 

Somit wurde es für die übrigen vier jungen Damen, Fiona Nowak, Louisa Nowak, Luise Wachtel und Marisa Rüger, ernst.

 

Marisa Rüger kämpfte stark und musste sich lediglich im Finale ihrer Gegnerin geschlagen geben. Sie konnte sich schließlich über einen ausgezeichneten zweiten Platz und somit den Südbayerischen Vizemeistertitel freuen.

 

Auch Luise Wachtel zeigte sehr schönes Judo und konnte sich dadurch eine tolle Bronzemedaille sichern.

 

Die Zwillingsschwestern Fiona und Louisa Nowak, konnten sich in der Vorrunde gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen und standen sich, wie bereits bei der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft, gegenüber. Fiona hatte auch hier wieder das Quäntchen mehr Glück und siegte gegen ihre Schwester.

Fiona wurde verdient Südbayerische Meisterin 2023 in ihrer Gewichtsklasse und holte Gold, Louisa Silber.

 

Ein hervorragendes Ergebnis für die männlichen und weiblichen Nachwuchsjudoka vom Judoteam Bad Aibling: Mit einem ersten Platz, zwei Silbermedaillen und drei dritten Plätzen war auch dieses Turnier ein voller Erfolg für die jungen Judoka. Jeder und jede der Gestarteten fuhr mit einer Medaille und dem gelösten Ticket für die Bayerische Einzelmeisterschaft, die am 26.03.2023 in Hof stattfinden wird, nach Hause.

 

Die mitgereisten Betreuer Ana-Maria Budiu und Thomas Nowak zeigten sich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis und den gezeigten Leistungen.

 

 

Text:      Thomas Nowak

  

 

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING