Fiona Nowak wird Bayerische Meisterin im Judo

Starkes Teamergebnis für den TuS Bad Aibling

Am 26.03.2023 wurden im fränkischen Hof die Bayerischen Meisterschaften im Judo, der männlichen und weiblichen U13, ausgetragen.

 

Die Judoabteilung des TuS Bad Aibling war mit insgesamt 6 Kämpferinnen und Kämpfern stark vertreten.

 

Die Bayerische Meisterschaft ist die höchste zu erreichende Einzelmeisterschaft im Judo in dieser Altersklasse. Daher waren hier auch die besten Athletinnen und Athleten aus ganz Bayern am Start.

 

Namentlich starteten für die Judoabteilung Bad Aibling: Nora Skrynecki, Marisa Rüger, die Schwestern Fiona und Louisa Nowak, Adrian Graupner und Raphael Neustätter. Leider musste Luise Wachtel krankheitsbedingt auf einen Start verzichten.

 

Die amtierende Südbayerische Meisterin Fiona Nowak ging gut vorbereitet und hoch motiviert auf die Matte. Sie gewann all ihre Kämpfe bis zum Finale vorzeitig durch schöne Wurf- und Festhaltetechniken und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Im letzten Kampf stand Fiona Nowak der Nordbayerischen Vizemeisterin vom TV 1881 Altdorf gegenüber. Nach knapp einer Minute Kampfzeit gelang es der Altdorferin, einen Wurfansatz von Nowak zu kontern und sie im Anschluss in einer Haltetechnik zu fixieren. Unter großer Kraftanstrengung konnte sich die Aiblingerin aus dem Griff befreien, der Kampf ging weiter. Jetzt galt es, den Rückstand wieder aufzuholen. Nowak spielte ihre Stärken voll aus und konnte durch eine erfolgreiche Wurftechnik ebenfalls punkten - Ausgleich! Der anschließende Haltegriff von Fiona Nowak brachte dann schließlich den verdienten Sieg und somit den Bayerischen Meistertitel für die junge Judokämpferin aus Bad Aibling.

 

Auch Raphael Neustätter ging hochkonzentriert in seine Begegnungen. Er dominierte von Anfang an seine Vorrundenkämpfe. Nach drei vorzeitigen Siegen stand er dem amtierenden nordbayerischen Meister, Kyryl Batiuk aus Nürnberg im Finale gegenüber. Aufgrund einer Unachtsamkeit von Neustätter gelang es dem Nürnberger bereits kurz nach Kampfbeginn, Neustätter zu werfen und somit den Kampf für sich zu entscheiden. Für den Kämpfer aus Bad Aibling blieb somit der Vizemeistertitel, ein toller Erfolg.

 

Louisa Nowak komplettierte schließlich mit einem sehr schönen dritten Platz und damit der Bronzemedaille das Aiblinger Medaillenensemble „Gold – Silber – Bronze“.

 

Die drei restlichen Starter vom TuS Bad Aibling hatten weniger Glück in ihren Begegnungen. Trotz starker Leistungen und guter Kämpfe schieden Nora Skrynecki, Marisa Rüger und Adrian Graupner in der Vor- bzw. Zwischenrunde aus.

 

Alles in allem konnten sich alle Kämpferinnen und Kämpfer bei diesem anspruchsvollen Turnier sehr gut präsentieren und auch wieder Erfahrung sammeln.

 

Hochzufrieden zeigte sich auch die Betreuerin Anamaria Budiu: „Die Kinder habe sehr gut gekämpft und können stolz auf ihre Leistung sein. Ein Meistertitel, ein Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille auf der Bayerischen Meisterschaft, das ist einfach überragend!“

 

 

Text:     Thomas Nowak

 

 

Bilder:   Thomas Nowak und Judo Team Bad Aibling