Judo-Sieg in der Bayernliga

KG Aibling-Grafing siegt gegen Tabellenführer TSV Abensberg 2

Beim in Grafing stattfindenden Kampf der Kampfgemeinschaft Bad Aibling-Grafing gegen die zweite Mannschaft des TSV Abensberg 2 standen sich in einer Top-Begegnung zwei starke Teams gegenüber:

 

Die mit dem Heimvorteil antretenden Sportler der KG Aibling-Grafing und die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters des TSV Abensberg, die aktuell Tabellenführer der Bayernliga des Bayerischen Judoverbandes war. Die Begegnung wurde in zwei Durchgängen ausgetragen. In insgesamt 5 Gewichtsklassen, standen sich je zwei Sportler gegenüber.

 

Den Auftakt machten die Schwergewichtler Daniel Messelberger und Till Goldammer. Sie sorgten für einen hervorragenden Start, indem Messelberger den circa 170 kg schweren Simon Schwertl mit einer Aushebetechnik werfen konnte, sodass die Heimmannschaft in Führung ging. Sein Mannschaftskamerad Till Goldammer siegte gegen Ahmad Ahmesh ebenfalls mit voller Wertung.

 

Den 2: 0-Vorsprung konnte Ian Störmer in der Gewichtsklasse bis 66 kg gegen Daniel Schaller ausbauen. Youngster Lukas Bauer verlor die zweite Partie in dieser Gewichtsklasse.

 

Anschließend ging es mit den 81 kg-Männern David Kuttalek und Eduard von Briesen weiter. Kuttalek unterlag, von Briesen konnte einen Punkt holen. Im Folgenden gewann Leichtgewichtler Kevin Miller gegen Konstantin Weinmann, Lukas Kuttalek unterlag gegen Fabian Popitschko.

 

Für Aufregung sorgte die Disqualifikation von Valentin Larasser in der Gewichtsklasse bis 90 kg, der im Kampf gegen Paul Neuberger verbotenerweise beim Wurfansatz mit dem Kopf die Matte berührte, sodass der Kampf von den souverän leitenden Kampfrichtern Jürgen Neumeier, Michael Sklorz und Ralf Böhm beendet werden musste. Es stand 5:4 für die Kampfgemeinschaft. In der letzten Begegnung dieses Durchgangs lieferte sich Philipp Ampletzer einen harten Kampf gegen Ludwig Igl, der nach Ende der regulären Kampfzeit von vier Minuten in die Verlängerung, den Golden-Score ging. Hier hatte der konditionsstarke Ampletzer das bessere Händchen und konnte den Vorsprung der Kampfgemeinschaft mit seinem Sieg zu einem hervorragenden 6:4 Zwischenstand ausbauen.

 

Im zweiten Durchgang lieferten beide Schwergewichtler auf Seiten der KG eine weitere Glanzleistung ab: Daniel Messelberger besiegte Ahmad Ahmesh mit einem fulminanten Schleuderwurf souverän. Till Goldammer erhielt zunächst zwei Strafen, konnte sich aber am Ende mit einen schönen Wurftechnik gegen Simon Schwertl durchsetzen.

 

Mannschaftskollege Ian Störmer legte gegen Florian Birner nach anfänglichem Rückstand nach, konnte die Partie gewinnen und einen weiteren wichtigen Punkt für die Heimmannschaft holen. 66 kg-Mann Lukas Bauer verlor gegen David Schaller, dies wurde aber von David Kuttalek gegen Kevin Dimitriev ausgeglichen. In der anschließenden Partie ging der Punkt nach Abensberg, als Matthias Tuscher gegen Eduard von Briesen gewann.

 

Kevin Miller konnte im Limit bis 73 kg gegen Magnus Trauner einen Sieg holen. Lukas Kuttalek schaffte es, die Niederlage aus der ersten Begegnung ausgleichen, indem er Konstantin Weinmann mit schönem Judo besiegte.

 

Als Valentin Larasser gegen Ludwig Igl antreten sollte, gab Letzterer verletzungsbedingt vor Kampfbeginn auf. Am Ende war es an Philipp Ampletzer, die Partie zu beenden. Seien Niederlage gegen Paul Neuberger war aber nicht mehr entscheidend, denn es stand am Ende ein glänzender 13:7 Sieg, Unterbewertung 127:64 für die Aiblinger und Grafinger zu Buche.

 

Damit übernimmt die KG Aibling-Grafing die Tabellenführung vom TSV Abensberg 2, der auf den 2. Tabellenplatz der Bayernliga rutscht. Die Betreuer Robert Buendowski und Valentin Larasser waren nach dem Kampf mehr als zufrieden. Robert Buendowski: „Es hört sich vielleicht kurios an, aber auch wenn jemand wie Lukas Bauer zwei Partien verloren hat, so war er trotzdem einer der absoluten Lichtblicke an diesem Kampftag. Dass der junge Mann so schönes Judo gezeigt hat, war hervorragend und lässt auf Weiteres hoffen. Insgesamt haben wir heute eine sehr schöne und geschlossene Teamleistung gesehen. Jeder hat für das Team gekämpft und sich eingesetzt. Ein 13:7 gegen den TSV Abensberg 2 ist ein herausragendes Ergebnis und auf dem wollen wir aufbauen.“

 

 

Text:      Denis Weisser

 

 

Bilder:   Denis Weisser