Medaillen beim Judo-Ranglistenturnier in Palling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bad Aiblinger Judo-Jugend wieder erfolgreich

Am 17.06.2023 wurde vom Bayerischen Judoverband (BJV) im Bezirk Oberbayern das diesjährige Ranglistenturnier der Jugend U15, U18 und U21 veranstaltet. Ausrichter des Turniers war der TSV Palling.

 

Das Turnier dient u.a. als Qualifikationswettkampf für nachfolgende Kaderturniere. Auf insgesamt drei Mattenflächen konnten sich die Jugendlichen aus ganz Oberbayern und den angrenzenden Bezirken messen.

 

Auch für den TuS Bad Aibling waren insgesamt sieben Kämpferinnen und Kämpfer am Start.

 

Denis Weisser, Abteilungsleiter der Judoabteilung des TuS Bad Aibling und zugleich Bezirksvorsitzender von Oberbayern, nahm das Turnier zum Anlass, um einige Ehrungen von verdienten Funktionären des Bayerischen Judoverbands vorzunehmen (wir berichteten).

 

Im Anschluss ließ es sich Weisser nicht nehmen, seine „Aiblinger Schützlinge“ noch in Aktion zu sehen und sich vom Können der Kämpferinnen und Kämpfer seines Heimatvereins zu überzeugen.

 

Für die Zwillingsschwestern Fiona und Louisa Nowak, Raphael Neustätter und Adrian Graupner hieß es, bei dem Turnier, erstmals „U15-Luft“ zu schnuppern. Auf Grund ihres Alters kämpfen sie aktuell noch eine Altersgruppe niedriger, in der U13. Seit kurzem sind die Vier auch Mitglieder des Oberbayernkaders.

 

Neben den vier 11-Jährigen war auch Maximilian Osterloher, ebenfalls Kadermitglied in Oberbayern und Ana-Maria Afrasinei, in der Altersklasse U15 am Start.

 

Darüber hinaus wurde die Aiblinger Judoabteilung in der Altersklasse U18, von Stefan Holzmaier (ebenso Kaderkämpfer), stark vertreten.

 

Auch Holzmaier kämpft dieses Jahr erstmals in der höheren Altersklasse U18.

 

Trotz der Tatsache, dass sich die jungen TuS-Athletinnen und Athleten mit größtenteils älteren, erfahreneren und schwereren Gegnern auseinandersetzen mussten, konnten alle gut mithalten und lieferten eine sehr gute Leistung ab.

 

Am Ende erkämpfte sich Raphael Neustätter den ersten Platz, Fiona Nowak und Stefan Holzmaier Platz Zwei, Louisa Nowak und Ana-Maria Afrasinei den dritten Platz, Adrian Graupner wurde fünfter.

 

„Ein hervorragendes Ergebnis für die jungen Nachwuchskämpfer des Tus Bad Aibling“, wie Teambetreuer Thomas Nowak bestätigte.

 

Text:      Thomas Nowak

 

Bilder:   Judo Team Bad Aibling