Bad Aiblinger Judo-Jugend überzeugt in Holzkirchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                         Medaillen bei Oberbayerischen Meisterschaften U15

Die diesjährige Oberbayerische Judo-Einzelmeisterschaft der männlichen und weiblichen Jugend U15 fand in Holzkirchen statt.

Auf drei Mattenflächen konnten sich die angereisten Kämpferinnen und Kämpfer aus ganz Oberbayern untereinander messen und ihre Meister ermitteln.

Auch die Judoabteilung des TuS Bad Aibling war mit fünf Kämpferinnen und Kämpfern bei dem gut besuchten Turnier am Start.

Neben „Routinier“ Maximilian Osterloher, der dieses Jahr letztmalig in dieser Altersklasse kämpft, hieß es für Raphael Neustätter, Adrian Graupner und die Schwestern Fiona und Louisa Nowak, sich in der neuen Altersklasse zurecht zu finden.

Auf Grund ihres Alters sind die vier TuS-Athleten sogenannte Übergangsjahrgänge und sowohl für die U13, als auch für die U15 startberechtigt.

Den Anfang machten die drei männlichen TuS-Kämpfer.

Maxi Osterloher konnte sich souverän in seiner Gewichtsklasse -55 kg durchsetzen und dominierte seine Begegnungen von Anfang an. Durch schöne Techniken, sowohl im Stand als auch am Boden, gewann er alle seine Begegnung vor Ablauf der regulären Kampfzeit vorzeitig und wurde Oberbayerischer Meister.

Raphael Neustätter stand seinem Teamkameraden in nichts nach. Er konnte ebenfalls alle seine Kämpfe für sich entscheiden und sich die Goldmedaille im Limit bis 34 kg sichern.

Am Ende standen Osterloher und Neustätter ganz oben auf dem Siegerpodest und freuten sich in ihren Klassen verdient jeweils über den Titel des Oberbayerischen Meisters.

Adrian Graupner konnte in der neuen Altersklasse ebenfalls sehr gut mithalten. Am Ende erkämpfte er sich einen hervorragenden dritten Platz -55 kg und somit die Bronzemedaille.

Am Nachmittag wurde es dann für die Zwillingsschwestern Fiona und Louisa Nowak ernst.

Beide zeigten keine Scheu vor ihren älteren Gegnerinnen und gingen voll konzentriert in ihre Kämpfe.

Auch diesmal konnte Louisa Nowak das Schwesternduell für sich entscheiden und wurde Zweite, Fiona Nowak wurde Dritte.

Die positive Bilanz für die Judoka des TuS Bad Aibling kann sich sehen lassen: Zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze.

Auf Grund der hervorragenden Leistung qualifizierten sich alle gestarteten Judokämpferinnen und Kämpfer vom TuS Bad Aibling für die, in zwei Wochen im schwäbischen Augsburg stattfindende Südbayerische Einzelmeisterschaft, sehr zur Freude der Betreuer Anamaria Budiu und Thomas Nowak.

 

Text:     Thomas Nowak

 

Bilder:   Judoteam Bad Aibling