TUS Judoka fleißig in den Ferien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einsätze im In- und Ausland

Trotz hoher Temperaturen und Urlaubssaison waren die Aiblinger TUS-Judoka

in sämtlichen Altersklassen auch in den Sommerferien fleißig.

Nach dem hervorragenden zweiten Platz mit der Kadermannschaft Oberbayerns beim „René-de-Smet“-Pokal in Aschaffenburg (wir berichteten), absolvierten die U15- und U18-Athleten Maximilian Osterloher, Stephan Holzmaier, Maxim Weisser und Severin Posselt das BJV-Sommercamp, die Trainingswoche des bayerischen Judoverbandes in Inzell. Dort wurde fleißig trainiert und aufgrund der sommerlichen Temperaturen, viel geschwitzt. Vor und nach dem Trainingscamp, waren die jungen Sportler aber auch nicht faul. So trainierten sie zwischendurch auch immer wieder in ihrem heimischen „Dojo“, dem Kampfsportraum der Sporthalle der Sportparks Bad Aibling und am Bundesstützpunkt in München-Großhadern.

 

Der 22-jährige Polizeianwärter Patrick Weisser, seit geraumer Zeit Aushängeschild der Aiblinger Judoka, forderte sich nicht weniger als seine jüngeren Kollegen. Er trainierte mit den Kollegen der Judonationalmannschaft im spanischen Valencia. Das dortige, einwöchige Trainingscamp wurde von dem spanischen BJV- und DJB-Trainer Javier Madeira geleitet. Patrick Weisser meinte in Valencia: „Das Trainingslager lief hervorragend. Im Anschluss daran fliege ich nach Frankfurt, um dort mit meinen Kollegen vom TSV Abensberg in der ersten Bundesliga des deutschen Judobundes gegen den JSV Verein Speyer anzutreten. Ziel ist natürlich ein Sieg, um unseren ersten Platz in der Gruppe Süd der ersten Bundesliga zu untermauern und uns die Teilnahme am „Final-four“-Turnier in Hamburg zu sichern. Wir möchten unseren Titel des deutschen Mannschaftsmeisters verteidigen!“ Dies gelang auch souverän. Der TSV Abensberg siegte 10 : 4, Patrick Weisser kam im zweiten Durchgang zu Einsatz und konnte die Begegnung gegen Till Braunbach in der Gewichtsklasse bis 66 kg vorzeitig und mit sehenswerten Techniken für sich entscheiden.

 

Aber auch hinter den Kulissen wird fleißig gearbeitet. Denis Weisser, Abteilungsleiter der TUS-Judoka ist im Moment als Vorsitzender der Veteranenkommission des Weltjudoverbandes IJF die Judo-Ü30-Weltmeisterschaften mit beteiligt, welche Ende Oktober bis Anfang November 2023 in Abu Dhabi stattfinden werden. Doch auch für den Heimatverein wird natürlich geplant und organisiert. Denis Weisser: „Die Vorbereitungen für die neue Saison sind in vollem Gang. Wir möchten viele und attraktive Trainingseinheiten anbieten und freuen uns sehr, dass neben unserem etablierten Trainerteam nun auch die nach Bad Aibling zurückgekommenen Trainer Teodor A. Pop und Martin Garic zur Verfügung stehen. Mit ihnen werden unsere Trainings noch vielseitiger und qualitativ besser. Wir haben hohe Ziele für die neue Saison und freuen uns darauf, dass die Wettkampfsaison bald wieder losgeht.“

 

Text:      Denis Weisser

 

Bilder: BJV, EJU, Judo Team Bad Aibling