· 

Freundschaft ist das Motto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Judo und Klettern beim World-Judo-Day in Bad Aibling

 

Beim alljährlichen World-Judo-Day, der traditionell am Geburtstag des Judogründers Jigoro Kano aus Japan gefeiert wird, fanden sich die Judoka des TUS Bad Aibling im Kampfsportraum (Dojo) der Sporthalle des Sportparks Bad Aibling ein.

 

Unter der Leitung der Trainer Anamaria Budiu und Denis Weisser, wurde zunächst ein zweistündiges Judotraining absolviert.

 

Passend zum Motto „Freundschaft“, brachte jede / jeder Judoka einen Freund oder eine Freundin, der/die noch nicht Judoka ist, zum Training mit. Die somit sehr gemischte Truppe bewies sich bald, nach wirklich kurzer Zeit als Einheit.

 

Nach einem schönen Aufwärmprogramm und einigen Techniken, wurde viel Judo gemacht. Die jungen Sportlerinnen und Sportler, ob Judoka oder nicht, hatten viel Spaß und eine gute Zeit im Dojo der Aiblinger Kampfsportler.

 

Nach einer Mittagspause in der angrenzenden Kletterhalle im Sportpark Bad Aibling, ging das Programm dort auch weiter: Unter der Leitung von fachkundigen Klettertrainern sowie Judoka Gerhard Obermaier, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Das eine Team ging zum Bouldern, das andere zum Klettern an die 17 Meter hohe Kletterwand. Nach circa einer Stunde wechselten die Gruppen und die jeweils andere Disziplin war dran.

 

Die jungen Sportler hatten viel Freude und vertieften dabei die bestehenden und schlossen neue Freundschaften.

 

Die Zeit an diesem Tag reichte auch noch für einen Besuch beim „Judobaum“, einer jungen Eiche, die im Rahmen des World-Judo-Days 2019, vor 4 Jahren, damals noch unter dem Motto „Plant a tree“, ebenfalls einer Aktion der internationalen Judo Föderation (IJF) gepflanzt wurde. Bei der Aktion wurden weltweit an einem Tag über 6000 Bäume gesetzt, darunter auch die junge Eiche in Bad Aibling, die in der Zwischenzeit ein gutes Stück gewachsen und mittlerweile ein schöner Baum geworden ist.

 

Abteilungsleiter Denis Weisser: „Die World-Judo-Days machen viel Spaß. Es ist eine Aktion für Jung und Alt und dass wir dieses Jahr auch Freunde im Dojo hatten, die noch kein Judo betreiben, war eine wunderbare Sache. Ich freue mich auf die Ausgabe 2024!“

 

Text:      Denis Weisser 

 

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING