Weihnachtsrandori der TUS-Judoka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Judo-Nachwuchsturnier in Bad Aibling

Beim diesjährigen „Weihnachtsrandori“, einem freundschaftlich geführten Judoturnier, gingen über 80 Kinder des TUS Bad Aibling und einiger befreundeter Vereine an den Start.

Nach der Begrüßung der Judoka, Betreuer, Eltern und Fans, sowie von Sportreferent Erwin Kühnel, durch Abteilungsleiter Denis Weisser, ging es auch schon los.

In der Turnhalle der Wirtschaftsschule Alpenland wurde auf drei Matten gekämpft. Die Kinder wurden von Turnierleiter Phillipp Ampletzer in gewichtsnahe, kleine Gruppen eingeteilt und es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gekämpft. Der Spaß und das Erlernen der Gepflogenheiten bei Judoturnieren standen dabei im Vordergrund.

Nach einer kurzen, doch sehr lebhaften Aufwärmrunde, die von Martin Garic und Lissy Gambos geleitet wurde, zeigten die Kinder ihr bestes Judo und kämpften um jeden Punkt.

Die fairen und verletzungsfreien Begegnungen wurden von Georg Lamminger aus Teisendorf, Manuel Sencar aus Freilassing und einigen Aiblinger Kampfrichterinnen und Kampfrichtern geleitet.  Mattenarzt Till Goldammer verlebte ein ruhigen Nachmittag.

Neben den Vereinssportlern, waren auch Schuljudokinder aus den verschiedenen Judogruppen, die der TUS Bad Aibling an den Aiblinger Schulen hält, mit dabei und kämpften problemlos mit.

Die anschließende Siegerehrung wurde von Bürgermeister Stephan Schlier und dem Nikolaus, sowie seinem Krampus und einem schaurig-schönen Percht durchgeführt. Die Kinder erhielten schöne Preise und freuten sich sehr über die Platzierungen und Urkunden.

Nach dem Turnier wurde noch eine Ehrung des Bezirks Oberbayern durchgeführt. Die verdienten Judofunktionäre Helge Derx und Robert Buendowski erhielten aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Denis Weisser, des Bürgermeisters Stephan Schlier und Teodor Pop vom Judoweltverband IJF die Ehrennadel in Silber (Robert Buendowski) und die Ehrennadel in Gold (Helge Derx). Abteilungsleiter Denis Weisser: „Robert und Helge sind Urgesteine der Judoabteilung und aus dem Sport nicht wegzudenken. Ihr jahre- und jahrzehntelanger Einsatz hat das Judo in Bad Aibling an die Stelle gebracht, an der wir heute stehen. Helge Derx engagierte sich seit Jahren im Trainings- und Prüfungsbetrieb und ist als 3. Abteilungsleiter aktiv. Robert Buendowski ist Trainer und Mannschaftsführer der Bayernligamannschaft und unter seiner Regie platzierte sich unsere Männermannschaft dieses Jahr auf Platz 1 der Bayernliga des Bayerischen Judoverbands, außerdem ist er 2. Abteilungsleiter. Ich danke beiden für ihr herausragendes Engagement und hoffe, dass sie auch weiterhin viel Freude am Judosport haben!“

 

Text:      Denis Weisser

 

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING