· 

Aiblinger Judo-Trio wird oberbayerischer Meister U18

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stefan Holzmaier siegt im Rekordkampf

Drei junge Judoka des TUS Bad Aibling traten bei der offenen oberbayerischen Meisterschaft der U18 in Fürstenfeldbruck an. Maximilian Osterloher in der Gewichtsklasse bis 55 kg, Maxim Weisser im Limit bis 60 kg und eine Kategorie darüber, Stefan Holzmaier bis 66 kg.

Allen dreien gelang ein guter Start ins Turnier und sie erreichten nach schönen Kämpfen das jeweilige Finale. Lediglich Maximilian Osterloher musste in der Vorrunde eine Niederlage hinnehmen, die aber folgenlos blieb.

In sehenswerten Kämpfen setzen sich die drei Aiblinger gegen die aus den Bezirken Oberbayern, München und Schwaben angereisten Kontrahenten durch.

Für einen Rekordkrimi sorgte 66-kg-Mann Stefan Holzmaier, denn nach der regulären Kampfzeit von vier Minuten stand es unentschieden und es ging in die zeitlich nicht limitierte Verlängerung, bei der der erste Punkt, der erzielt wird, die Begegnung entscheidet. Minute um Minute verging und der konditionsstarke Holzmaier hatte dabei nach insgesamt sagenhaften 17,5 Minuten das bessere Ende für sich und konnte sich, genauso wie seine Teamkollegen, über den Titel des oberbayerischen Meisters freuen.

Die Betreuer Philipp Ampletzer und Florian Osterloher waren von den gezeigten Leistungen der drei Nachwuchskämpfer begeistert.

Abteilungsleiter Denis Weisser: „17,5 Minuten Judo in nur einem Kampf hat es in der Geschichte des Judosports in Bad Aibling noch nicht gegeben. Wenn es nach vier Minuten unentschieden steht, geht es in die Verlängerung. Dass dann nochmal 13,5 Minuten draufkommen ist der absolute Wahnsinn. Das ist ungefähr so, als wenn es beim Fußball nach 90 Minuten 1:1 steht und dann nochmal volle fünf (!!!) Stunden Verlängerung weitergespielt werden muss, bis ein Sieger feststeht. Ich bewundere Stefan Holzmaier für diese Energieleistung! Gratulation an Maxi, Maxim und Stefan zum Titel des oberbayerischen Meisters und freue mich auf die in Kürze in Abensberg stattfindende Bayerische Meisterschaft.“

 

Text:      Denis Weisser

Bilder:   JUDO TEAM BAD AIBLING