· 

Patrick Weisser im internationalen Judoeinsatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufsteigende Tendenz bei Aiblinger TUS-Judoka

Patrick Weisser, aktuell auf Platz 260 der Weltrangliste der Internationalen Judo Föderation IJF, ging zum Saisonauftakt bei zwei internationalen Veranstaltungen an den Start.

 

Den Auftakt machte er mit einem Einsatz beim internationalen Judoturnier von Visé in Belgien. Dort ging der 66-kg Mann aus Bad Aibling motiviert an den Start, musste jedoch in Runde eins eine unglückliche Auftaktniederlage hinnehmen, die das Turnier-Aus bedeutete.

 

Besser ging es ihm bei den im ungarischen Györ stattfindenden European Open. Auch hier ging Weisser im Halb-Leichtgewicht, dem Limit bis 66 kg, an den Start.

 

Im ersten Kampf stand ihm der ungarische Lokalmatador Aaron Gabor gegenüber. Diesen konnte Weisser nach einem erfolgreichen Wurfansatz bezwingen. Er ging mit einer kleinen Wertung in Führung, die er konditions- und nervenstark über die Zeit brachte.

 

In Runde zwei stand Weisser dem Kasachen Yelaman Sultanbay gegenüber. Weisser konnte mit einer großen Innensichel punkten und es ging in Führung. Sultanbay griff weiter an, Patrick Weisser verteidigte die Führung jedoch geschickt und brachte sie auch in diesem Kampf über die Zeit.

 

In der dritten Runde stand ihm ein weiterer Ungar gegenüber, Bence Pongracz. Weisser begann erneut beherzt, fand aber diesmal kein Mittel gegen seinen Kontrahenten. Er musste nach circa 2 Minuten eine Schulterwurftechnik gegen sich hinnehmen und wurde anschließend ein weiteres Mal geworfen, so dass der Kampf verloren ging. Diese Niederlage, gegen den späteren Fünften des Wettbewerbs, kam eine Runde zu früh, um in die Trostrunde einzuziehen, so dass das Turnier für Weisser beendet war.

 

Patrick Weisser: „Nach dem nicht gerade gelungenen Auftakt in Visé bin ich mit der Leistungssteigerung zufrieden. Zwei Siege auf europäischem Parkett sind gut für das Selbstvertrauen. Ich werde weiter hart arbeiten, um mich zu verbessern und freue mich auf die nächsten anstehenden Turniere.“

 

Text:      Denis Weisser

Bild:      JUDO TEAM BAD AIBLING