· 

Auftaktniederlage für Judo-Bayernliga-Team

TV Erlangen 2 schlägt die KG Bad Aibling-Grafing

 

 

Das Bayernligateam der Kampfgemeinschaft Bad Aibling–Grafing ging als letztjähriger Sieger der Bayernliga des Bayerischen Judoverbands beim diesjährigen Saisonstart hoffnungsvoll ins Rennen, es stand der Auswärtskampf gegen die zweite Mannschaft des TV 1848 Erlangen an.

 

Leider musste Mannschaftsführer Robert Buendowski auf einige bewährte Kräfte verzichten. So befanden sich die Kuttalek-Brüder bei einem Bundesligaeinsatz, die Brüder Maxim und Patrick Weisser bei internationalen Turnieren in Porec, Kroatien bzw. Riga, Lettland. Außerdem gab es einige Verletzte zu beklagen, sowie Athleten, die bedauerlicherweise das Gewichtslimit nicht geschafft haben.

 

Umso erfreulicher war das Debüt von Youngster Stefan Holzmaier. Der gerade 15 Jahre alt gewordene Athlet ging in der Gewichtsklasse bis 73 kg an den Start. Leider konnte der diesjährige Oberbayerische Meister der U18 trotz tollem Einsatz seine beiden Begegnungen nicht gewinnen. Doch schlug er sich engagiert und tapfer, ein gelungener Einstand bei den Männern, auf den er und das Team aufbauen können.

 

Einziger punktemässiger Lichtblick im ersten Durchgang war Schwergewichtler Daniel Messelberger, der gegen Justin Hoffmann in der Kategorie +90 kg kurzen Prozess machte und diesen nach 21 Sekunden auf die Matte beförderte. Vor der Pause stand es 9 : 1 für die Gastgeber, somit war die Partie fast schon vorentschieden.

 

Nach einer entsprechenden Ansprache von Coach Robert Buendowski steigerte sich das Team im zweiten Durchgang, wo ein 5 : 5 erzielt wurde, und die Mannschaft aus Bad Aibling-Grafing konnte wenigstens zeitweise noch zu einem guten Teil aufholen.

 

Philipp Ampletzer gewann seine Partie bis 90 kg gegen Nico Schibold. Robert Buendowski bezwang Justin Hoffmann im Schwergewicht +90 kg. Daniel Messelberger steuerte einen weiteren Punkt gegen Felix Schwob bei und Jan Koller konnte die letzte Begegnung des Tages in der Gewichtsklasse bis 73 kg gegen Ulrich Krömme für sich entscheiden.

 

Die Aufholjagd zeugte von der Klasse der Kampfgemeinschaft, doch sie kam zu spät. Das Endergebnis lautete dann 14 : 6, Unterbewertung 137 : 57 für die Gastgeber aus Mittelfranken.

 

In der nächsten Partie Anfang Mai gegen die Sportfreunde Harteck München wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, um sich zu behaupten und das Saisonziel, einen der vorderen Plätze in der Bayernliga zu belegen, zu erreichen. „Grundlage dafür muss ein vollerer Kader sein“, so Aiblings Abteilungsleiter Denis Weisser.

 

 

 

Text: Denis Weisser

 

 

Bilder: Paul Ampletzer